wie bring ich meinem hund bei, alleine zu bleiben ?

Allgemeines
anna96 schrieb am 23.06.2015
Mein Hund bleibt nicht allein zu hause... Er bellt...jauelt und knabbert alles in der Wohnung an.. wie kann ich dem hund bei bringen alleine zu bleiben?

Liebe grüße Anna
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 24.06.2015
Hallo,
ich kann nur empfehlen, wie bei einem Welpen erst kurze Trennungen in der Wohnung zu üben. Also einfach mal eine Tür hinter sich zu machen und bevor er jault oder bellt wieder rein gehen. Sonst lernt er wenn ich richtig laut belle, kommt Frauchen oder Herrchen wieder.
Beim reingehen den Hund nicht begrüßen sondern ihn nicht beachten.
Wenn das gut klappt, würde ich die Zeit ausdehnen und später auch aus der Hauseingangstür rausgehen und wieder reinkommen. Wenn er dabei ruhig bleibt und entspannen kann, schafft er auch längere Trennungen. Wichtig ist vor dem alleine bleiben den Hund auslasten, damit er auch müde ist.

Viel Erfolg wünscht
Elke Heese