wie alt können schäferhunde werden?

Allgemeines
Jessica schrieb am 18.07.2012
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 19.07.2012
Hallo Jessica,

das kommt ganz darauf an. Ich vermute mal Sie sprechen vom Klassiker, dem Deutschen Schäferhund??

In der einschlägigen Fachliteratur wird von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 13 Jahren gesprochen. Das stimmt leider, wie bei so vielen Rassen, nicht wirklich. Hunde die dieses Alter erreichen, stellen eine Ausnahme dar.

Gründe dafür sind genetisch bedingte Erkrankungen des Bewegeungsapparates (man denke an die Hüfte der Hunde), Allergien, und ab einem bestimmten Alter häufig Krebserkrankungen.

Wenn Sie sich für einen Hund vom Züchter entscheiden, bitten Sie diesen, Ihnen Kontakte zu Welpenkäufern zu vermitteln, die bereits Hunde bei diesem Züchter adoptiert haben. Diese können Ihnen am ehesten sagen, wie es um die Gesundheit der Hunde aus dieser Zucht bestellt ist. Entscheiden Sie sich für einen Hund aus dem Tierschutz, ist es leider ein Lotteriespiel.

Aber egal von wo Sie einen Hund nehmen, eine Garantie für ein langes und gesundes Hundeleben gibt es nicht.

viele grüße

Natascha Krug