wider bringen von Sachen

Allgemeines
Jenifer_Ruß schrieb am 17.09.2015
Mein Hund ist 9 Jahre alt kann ich ihn noch beibringen Spielzeug wider zu bringen? Wenn ja wie? Ich habe ihn seit seiner Geburt und immer wider bin ich gescheitert er haut immer mit dem Spielzeug ab
1 Antwort
Hallo, ja sie können es ihrem Hund natürlich noch beibringen. Ältere Menschen lernen doch auch noch neue Dinge.
So wie sie es beschreiben, hat sich in ihren Trainingsaufbau ein Fehler eingeschlichen.
Versuchen sie es mit "Rückwärtstraining" bedeutet, sie bauen die eigentliche Übung von hinten aus auf.
Zuerst üben sie also das Hergeben des Gegenstandes.
Wenn das klappt, legen sie den Gegenstand 1 m entfernt hin und lassen sie ihren Hund überlegen, was er tun soll. Sie können ihn mit einer Schleppleine sichern, damit er nicht weglaufen kann.
Wenn er das Bringsel aufgenommen hat ( wird er irgendwann), geben sie das Kommando, was sie zum Ausgeben benutzt haben. Er muß jetzt zwangsläufig zu ihnen kommen. Diese Kette können sie dann super belohnen und langsam weiter auf die Distanz aufbauen.
Haben sie Geduld und vielleicht finden sie in ihrer Nähe eine Hundeschule, die Dummyarbeit anbietet. Dann könnten sie mit ihrem Hund die ersten Schritte unter professioneller Anleitung üben.
Gerade mangelnde Geduld und Trainingsfehler sind häufig die Ursache für Mißerfolge beim Bringen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick