Wesensveränderung nach Läufigkeit

Allgemeines
Glaser E. schrieb am 14.07.2017
Liebe Hundetrainer,
meine Hündin war vor 3 Monaten das erste Mal läufig und war bzw. ist anschl. scheinträchtig. In dieser Zeit war - und vor allem jetzt seit 1 Woche ist sie sehr wesensverändert: sie spielt mit keinem Spielzeug, sie mag sich nicht mit anderen Hunden beschäftigen (kleiner oder größer), z. b. in der Hundeschule. Sie sitzt dann nur 1 Std. neben meinen Beinen. Mache ich einen Schritt, geht sie mit. Sie bellt andere Hunde aggressiv an, wenn sie ihrerseits zuerst angebellt wird. Ansonsten bleiben Hundekontakte ruhig bis teilnahmslos. Sogar mit ihrer besten Hunde-Freundin, die sie seit fast 1 Jahr kennt, spielt sie nicht mehr. Im Gegenteil. Gestern artete das anfängliche Spiel in ein Geknurre aus. Mach ich was falsch? Beschäftige ich mich zuuu viel mit ihr? Weil sie so extrem an mir hängt. Könntet ihr mir einen Tip geben?
Liebe Grüße
Eva
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.07.2017
Hallo,
Hündinnen ändern oft ihr Verhalten nach der Läufigkeit. Trotzdem würde ich sie tierärztlich untersuchen lassen.
Ob Sie etwas falsch machen oder sich zu viel mit ihr beschäftigen, ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen. Da Sie ja schon eine Hundeschule besuchen fragen Sie doch einfach mal den dortigen Trainer oder die Trainerin.

Liebe Grüße