Welpenverhalten beim erwachsenen Hund aus dem Tierschutz

Allgemeines
ingridkowarzik schrieb am 27.03.2023
Hallo,
bin tierschutzerfahren und habe seit 1 Woche eine neue Podenca 3 Jahre alt aus dem Ausland. Im Gegensatz zu allen Podencas, die ich auch bei meinem Auslandsaufenthalt in Spanien erlebt habe und die immer bei Stress Rückzugsverhalten an den Tag legen, ist die neue Podenca grundverschieden. Sie wirft sich mir ständig zu Füßen, kriecht fast in mich hinein und verhält sich wie ein kleiner Welpe. Mit Ignoranz schaffe ich kurze Ablenkung, aber unter Stress aktiviert diese Podenca ADHS like Welpenstatus.Das überrascht und überfordert mich momentan. Eben beim Tierarzt hat sie aber geknurrt und geschnappt, als die Ärztin ihr die Ohren kontrollieren wollte. Obwohl sie in Spanien drei Jahre in einer Pflegestelle und beim Tierarzt war. Soein Verhalten alarmiert mich.Was kann ich tun und wie soll ich dieses verhalten bewerten?
1 Antwort
Guten Tag,
das ist eigentlich kein Welpenverhalten sondern höchst unsicheres Verhalten. Ihr Hund weiß nicht, wie sie sich benehmen soll.
Wenn sie kriecht, nehmen Sie sie an die Leine und führen sie zu ihrem Platz oder nehmen Sie sie mit in die Küche, zeigen Sie ihr mit unendlicher Geduld jeden Schritt. Bauen Sie mit Zeigen, Führen und Beschützen eine Beziehung auf. Bitte nicht ignorieren, denn dann weiß sie nicht, was sie anstatt tun soll. Klar hat sie Stress, weil sie lernen will, aber nicht weiß wie. Ihre Bewegungen sind laaangsamst, nachvollziehbar und immer wieder gleich. Zeigen Sie ihr jeden Schritt. Wer weiß, was sie bei Tierärzten erlebt hat, Ziehen Sie ihr einen Maulkorb an und halten Sie ihren Kopf - sicher und konsequent. Ich wünsche Ihnen ganz viel Erfolg! Viele Grüße Inge Büttner-Vogt, www.hundimedia.de