Welpen

Allgemeines
DamonXenia schrieb am 14.06.2015
Hallo eine Frage unsere beiden fast 8 Monate alten Welpen haben die ersten 5 Monate keine Soziale Kontakte gehabt und auch keine Umwelteinflüsse ausgesetzt und wir haben sie jetzt 9 Wochen und die beiden sind so eigentlich ganz toll, vorallem im Haus klappt es, aber sowie draußen uns Radfahrer ,Autos oder Jogger entgegen kommen gehen sie sich an und bellen wie blöd. Habt ihr ein Tip für uns?
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 15.06.2015
Hallo,
vermutlich haben Ihre Hund Angst vor diesen äußeren Einflüssen und zeigen deshalb das Verhalten.
Ich würde zunächst mit den Hunden einzeln trainieren - und zwar aus so großerDistanz zu den Auslösern, daß diese natürlich vom Hund wahrgenommen werden, er aber noch kein unerwünschtes Verhalten zeigt. Für ruhiges Verhalten wird der Hund belohnt. Ein zuvor auftrainiertes Markersignal wird Ihnen helfen, gut im Timing zu arbeiten.
Sie können dann die Distanz um 1 Meter verringern und auch hier wird der Hund wieder für ruhiges Verhalten belohnt. Klappt das, wird der Reiz erhöht, z.B. fährt der Radfahrer schneller. Vermutlich werden Sie die Situationen am besten stellen, damit nicht plötzlich jemand auftaucht.
Sobald beide Hunde einzeln gut trainiert sind, können Sie beginnen, mit beiden zusammen zu üben.

Das Training wird schneller gehen, wenn Sie sich in Hände eines gutes Trainern begeben.
Viel Erfolg,
Michaela Wolf