Welpe leckt an wand

Allgemeines
Yvonne3003 schrieb am 21.06.2017
Unser welpe,border collie rüde 5 monate alt. Springt wie verrückt an der wand und Schrank auf und ab und leckt dort wahnsinnig dran rum.letzte Woche hat sogar die Zunge geblutet.was könnte das auslösen?
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 23.06.2017
Hallo Yvonne,

leider ist Ihre Frage auf die Entfernung nur schwer zu beantworten. Ich vermute, dass in diesem Fall einiges zusammen kommt.
Zuerst muss man wissen, das Border-Collies extreme Arbeitshunde sind, die bei mangelnder Auslastung sehr häufig schlechte Verhaltensweisen zeigen. Gerade bei so intelligenten Hunden ist deshalb die Art der Beschäftigung besonders wichtig. Verstärkt kann das ganze zudem durch eine unpassende Ernährung werden, die dem Hund gegebenenfalls zu viel Energie gibt. Der Ursprung wäre demnach eine Übersprungshandlung, die sich gerade bei diesen Hunden schnell zu einer Stereotypie entwickeln kann.
Ich rate Ihnen deshalb sich umgehend an einen kompetenten Kollegen vor Ort zu wenden, der Ihnen individuell Hilfestellung geben kann. Sollten Sie im Bereich Vorderpfalz / Rhein-Neckar zuhause sein, stehe ich Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen einige neue Impulse geben und freue mich, über eine entsprechende Bewertung.
Liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com