Was tun, wenn Hund beim Laufen immer Erster sein möchte?

Allgemeines
Kakramer schrieb am 16.01.2022
Wenn wir in unserer Wandergruppe unterwegs sind, möchte unser Hund immer vor der Gruppe laufen, mittendrin oder zum Schluss ist nicht möglich, er fängt sofort an an der Leine zu ziehen und bellt. Wenn wir fremde Leute vor uns haben, will er diese auch sofort überholen. Wie können wir das in den Griff bekommen, dass er ruhig in der Gruppe an der Leine läuft?
1 Antwort
Guten Abend,
ist Ihr Hund ein Hütehund? Dann würde es zu seinem Beruf gehören.
In der Gruppe ist es etwas schwierig, aber wenn er vorne Leute überholen will, nehmen Sie ihn an die Leine HINTER!!! Ihre Füße und wechseln Sie mehrfach die Richtung, nehmen Sie den Blickkontakt heraus und übernehmen Sie wieder die Führung. Nehmen Sie ihn in der Gruppe kurz und bedeuten Sie ihm, wer führt, nämlich sie. Wenn er sich anstellt, gehen Sie ganz hinten, wenn er Ruhe gibt, Mitte, auch mal ganz vorn, wechseln Sie oft, arbeiten Sie mit ihm an der Leine, lenken Sie ihn ab,
viel ERfolg, schreiben Sie mir doch bitte mal obs geklappt hat
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de