Was tun, wenn der Hund nur mit mir Gassi gehen will?

Allgemeines
Clara C. schrieb am 30.11.2022
Unser Hund geht nur mit meinem Freund raus, wenn ich mit komme oder gerade eh nicht da bin. Wir gehen meistens zusammen raus, doch manchmal kommt es eben durch Krankheit oder ähnlichen dazu, dass ich oder eben mein Freund alleine mit ihm geht. Mit mir alleine rauszugehen ist für ihn kein Problem, da freut er sich total, doch mit meinem Freund sieht es da anders aus, wenn er versucht allein mit dem Hund zu gehen und der Hund versteht, dass ich nicht mitkomme, dreht er direkt um und legt sich in meiner Nähe hin oder versteckt sich hinter mir. Was kann man dagegen machen? Es liegt nicht daran, dass er gelernt hätte, nur mit mir zu gehen, nein, wir gehen immer alle zusammen oder eben einzeln.
2 Antworten
Guten Abend,
dieses Problem ist sehr schwer zu lösen. Ist das vom ersten Tag an oder war es früher besser? Falls er einmal mit hrem Freund draußen war, muss etwas passiert sein, was der Hund dummerweise mit Ihrem Freund verknüpft hat und nun nicht vergessen kann, kann das sein?
Erzieherisch kann man es nicht lösen, es ein Verhaltensproblem, das auf irgendeinem Erlebnis beruht. Versuchen Sie sich zu erinnern, ob so etwas mal passiert ist.
Wenn es das alle nicht ist, lassen Sie den Hund etwas hungern und füttern Sie ihn draußen aus der Hand...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/RAtgeber
War diese Antwort hilfreich?
Clara C. | Fragesteller/in
schrieb am 05.01.2023
Vielen Dank für die Antwort, dass was passiert ist, denke ich nicht... Mittlerweile ist es aber schon besser geworden, vielen Dank für Ihre Antwort.