Was tun bei Markierverhalten unter Stress?

Allgemeines
Jimmy2015 schrieb am 04.01.2022
Guten Tag,

ich habe einen 6 Jahre alten männlichen Zwergspitz. Er wurde ,von der Vorbesitzerin, erst mit ca. 1,5-2 Jahren kastriert. In unserer Familie sind auch viele andere Hunde allerdings nur weibliche, wenn wir uns bei z.B. meiner Oma im Haus treffen um anschließend mit allen Hunden spazieren zu gehen oder bei Familienfeiern. Stellt sich mein Hund selbst total unter Stress und ist zusätzlich aufgeregt dies führt fast immer dazu, dass er dann einfach irgendwas im Haus, markiert. Das muss aber nicht immer sofort sein, es kann auch nach 2-3 Stunden erst geschehen. Ich würde ihm so gerne den Stress nehmen und ihm dieses markieren abgewöhnen. Er macht es nur in Häusern oder Wohnungen wo weibliche Hunde wohnen. Hätten sie vielleicht einen Tipp oder Rat für mich wie ich meinem Hund helfen kann?
1 Antwort
Guten Tag,
nehmen Sie ihn an Ihre beschützende Hand, also an die Leine und nicht im Haus herumstromern, weil Sie wissen, dass er markiert.
Wenn er an Ihrer Seite ist, geben Sie ihm Sicherheit, er kann keinen Stress aufbauen und Sie müssen nix aufwischen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt