Warum markiert Rüde bei Rückruf?

Allgemeines
Kiwi 0. schrieb am 17.05.2022
Hallo,

mein 1,5 Jahre alter, unkastrierter Rüde ist draußen gerade etwas anstrengend, das kennen sicher einige :)

Er war schon immer ein sehr selbstbewusster Hund und wir mussten viel lernen. Aber wir haben einen tollen Rhythmus und er orientiert sich sehr gut an mir. Draußen schnüffelt er momentan aber wirklich ununterbrochen, wenn ich das zwischendurch nicht unterbinde. Und seit Frühlingsbeginn (hier sind wir auch umgezogen) ungefähr hört er zwar grundsätzlich auf meinen Rückruf - aber erst muss immer noch markiert werden, bevor er kommt, wenn er im Freilauf ist. Also ich rufe, er registriert das, markiert und kommt dann. Mit Schleppleine ist das Verhalten etwas weniger, ich kann’s ja direkt unterbrechen, aber der Ansatz ist immer da. Grundsätzlich kommt er dadurch einfach super oft zeitverzögert, was mitunter natürlich super gefährlich werden kann. Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie ich das angehen könnte? Vielleicht auch generell die „Markierfreude“ regulieren? Von einer Trainerin habe ich die Idee eines Pipi Kommandos. Er beherrscht das auch, aber ehrlicherweise funktioniert das -nur darüber- für uns im Alltag nicht so gut!

Vielen, vielen Dank vorab und liebe Grüße!
1 Antwort
Guten Abend,
zur Zeit gibt es viele heiße Hündinnen. DAs ist auch bei uns Menschen so: Gegen einen Trieb (Geschlechtstrieb) kann man nicht anerziehen.
Die "Natur" wird Ihnen immer im Weg stehen und ein Pippi-Kommando hat nur dann Sinn, wenn mein Hund beim Rausgehen schnell machen soll.
Was wirklich hilft, ist eine chemische Kastration oder gleich eine richtige, dann ist das Problem gelöst.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de