Wann und wie jungen Hund nachts alleine schlafen lassen?

Allgemeines
Ina H. schrieb am 22.09.2021
Guten Tag,

unsere Labi-Hündin ist inzwischen 24 Wochen alt. Bis dato habe ich im Wohnzimmer auf dem Sofa geschlafen und sie daneben. Seit einigen Nächten kommt sie mehrfach mit den Pfoten hoch und möchte Bestätigung. Das hat sie ganz zu Anfang als Welpe auch gemacht, um sich zu versichern, dass ich da bin. Zur Zeit macht es für mich den Eindruck als würde sie sehr unter ihrem Zahnwechsel leiden... Aber das ist eigentlich der Grund meines Anliegens. Es geht mir darum, wann und wie kann ich es schaffen, dass sie alleine die Nacht im EG verbringt und ich wieder im OG in meinem Bett schlafen kann. Sie ist stubenrein und hält erstaunlicherweise 8 Stunden und mehr durch ohne nach draußen zu wollen. Und ein weitere Frage dazu: Leider gibt sie keinen Laut, wenn sie raus muss. Gibt es eine Möglichkeit, ihr das anzutrainieren? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und Ihre Tipps!
1 Antwort
Guten Abend,
Ihr Hund ist Junghund (Welpe bis 16 Wochen) und kann jetzt allein schlafen. Nehmen Sie ihn mit ins Schlafzimmer, damit es kein abruptes Ende ist, am nächsten Tag, bringen Sie ihn runter, schauen nachts ein paarmal nach ihm ohne rauszugehen, dann haben Sie bald wieder Ihre Nachtruhe - Hunde sind sehr schlau und finden unsere Gesellschaft natürlich toll, bitte nicht verwöhnen, sondern langsam abnabeln...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt