Verspielt

Allgemeines
Marlina schrieb am 03.01.2016
Wenn ich mit meinem Hund Tricks üben möchte, denkt sie das ich mit ihr spielen möchte. Was soll ich machen, damit sie weiß, dass es nicht so ist?
1 Antwort
Hallo,

wie Sie schreiben, möchten Sie erreichen, dass Ihr Hund
(a) erkennt, wann Sie etwas mit ihm üben möchten
(b) erkennt, wann Sie mit ihm spielen möchten

Ihr Hund soll also lernen, zwei Dinge voneinander zu unterscheiden.

Eine einfache Möglichkeit, um dieses Ziel zu erreichen, ist ein so genanntes Ritual. Das bedeutet, dass Sie etwas machen, was für Ihren Hund eine Ankündigung ist für das, was nun folgt.

Ein solches Ritual kennt Ihr Hund sicherlich: wenn Sie ihm die Leine anlegen, wird er sich vermutlich auf einen Spaziergang freuen. Über viele Wiederholungen hat er dabei gelernt: Leine bedeutet Spaziergang.

Nun benötigen Sie zwei Rituale für
(a) spielen
(b) üben

Vielleicht haben Sie ein bestimmtes Halstuch, das Sie Ihrem Hund anlegen können, wenn Sie etwas mit ihm üben möchten? Und vielleicht sehen Sie eine andere Sache, die Sie machen können, wenn sie mit ihm spielen möchten? Mit ausreichend Wiederholungen kann Ihr Hund so den Unterschied lernen und wird die Erwartung aufbauen, das nun Übungen oder Spiel folgen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net