Verhaltensproblem?

Allgemeines
Silke S. schrieb am 26.05.2019
Hallo!
Ich habe seit knapp 2 Wochen eine 4 jährige Pinschermix Hündin,lebte 6 Monate davor bei einer anderen Familie.
Der Hund wurde mit einem halben Jahr in einer Tötungsstation in Ungarn abgegeben. Wurde letztes Jahr von einer Tierschutzorganisation übernommen.
Sie hat bei mir schon einiges gelernt und ist vom Wesen her lieb,braucht aber auch viel Bewegung und Kopfarbeit.
Leider hat sie ein Problem,was Decken und Stofftiere zerbeissen angeht,tagelang ist nix und dann hat sie ihre 5 min.und zerfetzt alles was Decken und Plüschtiere betrifft.
An was könnte das liegen und was kann ich tun,ausser ablenken und nein zu sagen.
VG Silke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.05.2019
Hallo Silke,
wenn die Hündin auf "Nein" nicht regiert, kann sie es wahrscheinlich nicht mit ihrem Tun verbinden. Viele Hunde haben diesen Zerstörungsdrang, das ich ganz sicher kein Verhaltensproblem.
Am besten befestigen Sie eine Hausleine am Halsband der Hündin und nehmen ihr das Stofftier oder die Decke weg. Durch die Hausleine kann sie sich nicht mit ihrer Beute davon machen, Sie haben immer die Kontrolle. Wichtig ist, dass Sie, wenn Sie es ihr weg nehmen, kein Zerrspiel daraus machen. Halten Sie die Hündin am Halsband fest und nehmen den Gegenstand in die Hand. Sagen Sie einmal "Aus" und warten, bis sie los lässt. Dabei nicht ziehen, nur fest halten. Will die Hündin ziehen, halten Sie sie am Halsband unter Kontrolle.
Wenn sie es liebt, Dinge zu schleudern und fetzen, bieten Sie ihr einen Baumwollknoten an. Viele Hunde lieben diese "Beute".

Viel Erfolg..