Verhalten nach Kastration

Allgemeines
Buma3005 schrieb am 24.09.2019
Hallo liebe Community,
Vor kurzem mussten wir unseren Bully kastrieren lassen, weil er zu viel Testosteron produziert hat und seine Prostata dadurch zu groß war und auf den Darm gedrückt hat.
Nun knurrt er jeden Hund auf der Straße an. Vor der Kastration hat er fremden Hunden immer hinterhergeheult und nur selten geknurrt, meistens bei großen schwarzen Hunden. Er wurde mal von einem gebissen - wir glauben, dass die Abneigung daher kommt.
Neuerdings knurrt er jeden Hund an. Und wir wissen nicht weiter..
Wir haben es mit Ablenkung und schimpfen versucht, aber er lässt es nicht.
Seine Haare stellen sich auf und dann knurrt er.
Er zeigt keine Zähne, bellt nicht und geht auch nicht aktiv zum Hund hin. Ich vermute es ist mehr Show, aber riskieren möchte man auch nichts. Er hat noch nie Aggressionen gezeigt, geschweige denn einen Hund oder Menschen gebissen. Er war immer sehr dominant, aber wie gesagt nicht aggressiv.
Habt ihr Tipps für uns?
1 Antwort
Hallo, es kann sein, dass Ihr Hund eine größere Indivdualdistanz zu anderen Hunden braucht. Das müssen Sie berücksichtigen. Deshalb mein Rat, nicht eng an Hunden vorbei zu gehen, nicht direkt auf Hunde zuzugehen, sondern einen Bogen machen, damit die Distanz zwischen den Hunden größer wird. Wichtig ist auch, dass Sie zwischen den Hunden sich befinden, also nicht die Hunde nebeneinander laufen oder sich begegnen lassen., Sie müssen dabei austesten, welche Distanz für Ihren Hund ausreichend ist, damit er nicht gestresst ist. Wenn er dann ruhig an der Leine geht und Ihnen vertraut, dann dürfen Sie ihn auch kräftig loben, damit er weiß, was Sie von ihm erwarten. Schimpfen nützt in diesem Fall nichts, da Sie ihn dadurch in seinem Verhalten letztendlich nur bestätigen. Ich hoffe, Ihnen etwas geholfen zu haben grüße Sie aus Wiesbaden.
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com