umgewöhnen

Allgemeines
Heidi G. schrieb am 16.12.2015
Wie kann ich meinen Hunden es (für sie am liebsten) abgewöhnen im Bett zu schlafen. Mein neuer Lebenspartner mag es nicht wenn sie Nachst mit im Bett schlafen.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 16.12.2015
Hallo,

wenn Ihre Hunde ansonsten im Bett übernachten durften, bedeutet das nun Fleißarbeit und Konsequenz. Ist es denn noch in Ordnung, wenn Ihre Hunde im Schlafzimmer mit übernachten?

Legen Sie den Beiden eine schöne, weiche Decke neben Ihr Bett. Wenn Ihre Hunde nicht auf Signal hin aus dem Bett springen, ziehen Sie ihnen eine Hausleine an. Führen Sie sie dann immer wieder ohne Aggressionen aus Ihrem Bett. Sagen Sie deutlich Ihr "Nein", wenn die beiden den Ansatz machen, ins Bett zu springen.

Je konsequenter Sie die Beiden immer wieder "rausschmeißen", desto eher werden sie es unterlassen.

Schön wäre es, wie gesagt, wenn die beiden nicht ganz vertrieben werden würden. Denn für Hunde ist der Sozialkontakt wichtig und die beiden würden ansonsten glauben, sie würden aus dem Rudel ausgestoßen werden.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de