Umgang mit Enkelkind

Allgemeines
Grit W. schrieb am 28.12.2018
Hallo
Wir sind im April Großeltern geworden. Leider wohnen sie weiter weg somit sehen wir uns selten. Zu Weihnachten war es wieder soweit. Unsere Hündin hatte bisher kaum Kontakt zu kleinen Babys oder Kindern. Sie ist sehr interessiert an allem (möchte alles beschnüffeln um es /sie kennen zu lernen) Leider auch eifersüchtig. Bei anderen Hunden reicht eine Korrektur. Wie können wir beide zusammen bringen. Ist es besser erstmal auf Abstand zu bleiben. Das Spielzeug der Kleinen steht auch im großen Interesse bei unserem Hund. Sie möchte es gern haben und würde es wahrscheinlich auch kaputt machen. Wir möchten selbstverständlich nicht das sie ihr weh tut, mit der Pforte oder so. Wie können wir vorgehen? Viele Grüße Dieter und Grit
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 04.01.2019
Hallo Frau Wilken,
zunächst einmal ein gutes neues Jahr und Glückwunsch zum Enkelkind.
Hund und Kind aneinander zu gewöhnen ist nicht immer so einfach. Wichtig ist jedoch, dass Ihr Hund den Geruch des Kindes aufnehmen kann und darf. Wenn Sie schreiben, der Hund ist eifersüchtig, wie äußert sich das? Das Spielzeug des Kindes ist tabu für Ihren Hund, zum einen weil es kaputt gehen kann zum zweiten, weil es für den Hund eine Ressource bilden kann, die er dann schlimmstenfalls gegen das Kind verteidigt, das wollen wir sicher nicht.
Am besten wäre es, wenn Sie sich einmal einen Trainer nach Hause holen, während Kind und Eltern da sind. Wichtig ist auch, dass ruhiger Kontakt zum Kind sich für den Hund lohnt. D.h. wenn der Hund ruhig schaut und/oder schnüffelt, bekommt er dafür eine Belohnung.
Ich wünschen Ihnen alles Gute.
Andrea Winter