Übung, damit der Hund unterwegs nichts mehr frißt

Allgemeines
evabendog schrieb am 09.03.2020
ich hätte gern, dass mein Hund unterwegs nichts aufnimmt. Wie bringe ich ihm das bei?
1 Antwort
Hallo, vielen Dank für Ihre eMail, die ich leider erst heute beantworten kann. Damit ein Hund unterwegs nichts frisst, sollte man ihn sehr genau beobachten und genau in dem Moment, wo er etwas aufnehmen will, ein Abbruchsignal geben oder in die Händeklatschen und in dem Schreckmoment den Hund zu sich rufen und er bekommt dann bei Ihnen etwas, was er fressen darf. Hier ist das richtige Timing wichtig. Desweiteren sollte man ihn unterwegs beschäftigen, damit er nicht etwa aus Langeweile oder damit der Aufmerksamkeit bekommt alles aufnimmt. Um ganz sicher zu sein, damit er nichts frisst, da hilft dann nur ein Maulkorb, den der dann nach vorherigem Training unterwegs trägt. Einige Hundeschulen bieten auch ein Antigift-Köder-Training an, auch da lernt der Hund, daß er nichts vom Boden nehmen darf.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de