Überaktivität

Allgemeines
Gioo28 schrieb am 10.08.2019
Mein Hund ist sehr überaktiv und verliert sehr viele haare bis übermässig , was kann ich tun damit er sich bisschen beruhigt und sehr wenige haare verliert ? habe nämlich schon alles probiert
1 Antwort
Hallo, was sagt der Tierarzt zu dem übermässigen Haarverlust. Es muss geklärt werden, ob Ihr Hund wirklich nur überaktiv ist oder eine Stoffwechselkrankheit oder eine echte ADHS-Erkrankung (Verhaltensstörung) dahintersteckt. Ist dies alles nicht der Fall, können Sie versuchen eindeutige Rituale für "Arbeitszeit" und "Freizeit" festzulegen. Zudem sollten Sie ein erwünschtes Verhalten immer belohnen. Mit Ihrer eigenen Ruhe und Ausgeglichenheit tragen Sie zur Stressminderung bei. Wenn Sie mit Ihrem Hund trainieren, nur kurze Einheiten mit leicht erreichbaren Zielen. Nach dem Training sollte das Erregungslevel langsam abgesenkt werden, z.B. nur Futtersuchspiele. Sollte dies nach einiger Zeit nicht helfen, wenden Sie sich bitte an eine Fachfrau/-mann, der sich vor Ort Ihren Hund anschaut.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de