Trieb beim Rüden

Allgemeines
Laura1607 schrieb am 20.01.2016
Hallo unser rüde fängt an übermäßig auf Hündinnen zu achten. Das ist human ausgedrückt.
Bei jeglichen Hündinnen die er in der Läufigkeit traf geht er jetzt noch ziemlich stark ab, wo sie nicht mehr läufig sind.
Das ging jetzt schon 2 mal fast ins Auge, da er dem Duft starrsinnig gefolgt ist und dabei sogar Straßen überquerte die zum Glück in dem Moment frei waren.
Nun kann man sich vorstellen wie einer hundebesitzerin dabei das Herz in die Hose rutscht.
Wir wissen dass er da trieb gesteuert ist aber machen und stark sorgen und fragen was wir da tun können.
1 Antwort
Hallo,

zunächst einmal ist es natürlich enorm wichtig, dass Sie mögliche gefährliche Situationen managen - wenn Ihr Hund also dazu neigt, seinen Grundgehorsam zu vergessen, sollten Sie ihn vorerst an der Leine behalten. Allzu schnell ist ein Unfall passiert, wenn Ihr Hund den Geruch einer Hündin verfolgt - mit u. U. sehr schwerwiegenden Folgen für ihn selbst oder einen beteiligten Menschen.

Weiterhin denkt man, wenn ein Hund ein so extremes Interesse an Hündinnen hat, recht schnell an eine Kastration. Bevor Sie dies jedoch näher in Betracht ziehen, würde ich Ihnen empfehlen, Ihren Hund einmal bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vorzustellen. Ein so spezialisierter Kollege wird Sie nach einem Kennenlerntermin beraten können, in wie weit
- Training
- Kastration
- weitere Maßnahmen
gut greifen können, um das Verhalten besser in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net