Tipp für Übung

Allgemeines
Hillebrand S. schrieb am 18.07.2017
Wie kann ich meinem Hund beibringen, dass, wenn sie etwas vorgelaufen ist, und ein Auto oder Fahrrad kommt, sie an den Strassenrand geht. Ich bin immer allein mit ihr unterwegs. Wenn ich ihr jetzt "Seite" sage, kommt sie zu mir und geht an die Seite, die ich mit der Hand anzeige. Allerdings möchte ich, dass sie das da macht, wo sie gerade ist, also nicht erst zu mir kommt. Gibt es einen Trick, den man anwenden kann, wenn man allein unterwegs ist? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 19.07.2017
Hallo Ritchi,
ich finde es sehr schön, wenn Ihre Hündin zu Ihnen kommt, wenn Sie sie rufen. Versetzten Sie sich in die Lage des Auto- oder Fahrradfahrers, der Ihren Hund nicht kennt, und nicht weiß ob sie bleibt oder nicht oder was sie vor hat. Beide fühlen sich sicher wohler, wenn der Hund bei Ihnen ist. So würde ich das auch belassen. Freuen Sie sich an Ihrem Hund, der zuverlässig hört!
Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit Ihrer Maus.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de