ständiges Lecken am anderen Hund

Allgemeines
Kadi1 schrieb am 06.10.2019
Wir haben 4 Hunde. Es geht aber aktuell um einen englischen Bulldoggen Rüden (2) und eine Boston Terrier Hündin (1). Beide sind ein Herz und eine Seele, sind ständig zusammen, der Rüde ist eine Seele von Hund, die Hündin eher forsch und dominant. Der Rüde lässt sich alles von ihr gefallen. Seit ca. 3 Wochen (vorher gar nicht) leckt die Hündin ständig an dem Rüden. (Augen, Ohren, Leftzen, Hoden) Es nervt, sie ist wie zwanghaft und er kommt kaum noch zur Ruhe. Ist der Rüde nicht da leckt sie an der Couch oder am Kissen ( nicht immer, aber häufig) Was kann das sein, hängt es evtl. mit dem Kastrationschip zusammen, den er vor 2 Monaten erhalten hat ( riecht er vielleicht anders?). Ich würde gerne das Verhalten verstehen und wissen wie ich dauerhaft damit umgehen soll.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.10.2019
Hallo,
Das Verhalten könnte mit dem Kastrationschip zusammenhängen, wenn die Hündin nicht auch Couch oder Kissen ablecken würde. Ich tippe auf unzureichende Auslastung.
Wie oft und wie lange gehen Sie mit der Hündin spazieren? Wie sieht so ein Spaziergang aus?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Kadi1 | Fragesteller/in
schrieb am 14.10.2019
Also wir gehen so 4x täglich. Morgens etwas kürzer, bis alle ihr Geschäft erledigt haben. Wir haben 4 Hunde, alle gehen zusammen und laufen in der Regel frei. Dabei toben sie auch miteinander. Mittags und Nachmittags gehen wir länger ( ca. 1-1,5 Stunden) werfen Ball und Stöckchen. Die Hunde toben auch oft mit anderen Hunden aus der Nachbarschaft. Am Abend gehen sie dann wieder nur kurz bis alles erledigt ist. Zwischendurch sind sie , bei gutem Wetter, häufig noch zusätzlich im Garten, spielen mit dem Ball oder kauen Knochen. Natürlich ist sie ein junger Hund, der agil ist und Bewegung braucht- aber ich denke ( auch durch das Rudel) das sie schon viel beschäftigt ist/wird.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.10.2019
Das hört sich ja gut an, damit müsste sie eigentlich ausgelastet sein.
Ich würde sie jedesmal stören und weg nehmen. Dazu braucht es vorerst mal eine Menge Geduld und Zeit, aber wenn es wirklich zwanghaft sein sollte, müssen Sie da durch. Und wenn es mit dem Geruch des Rüden zu tun hat, wird es sich mit der Zeit von alleine regeln.

Liebe Grüße