Ständiges abschlecken

Allgemeines
Lena020286 schrieb am 25.11.2016
Hallo
Meine Hündin Mala 14 Monate alt begrüßt jeden mit andauernden abschlecken.
Ich weiss das es heisst das sie damit zeigen das sie schlichten und uns lieb haben.
Es ist aber einfach nur lässtig für jeden der hier kommt.
Es wäre schön wenn sie die Besucher mit schnüffeln begrüßt und kein dauer abschlecken nutzt.
Kann ich das trainieren? Oder wäre das ein Fehler wenn man das untersagt.
Und wenn ja dann wie?
Liebe grüße
1 Antwort
Hallo, wenn sie freundlich zu Besuchern ist, sollte man das Verhalten nicht abbrechen, nur abändern.
Ich würde ihnen empfehlen ein Ritual einzuführen für den Besuchsempfang.
Eine Möglichkeit wäre, es klingelt, sie gehen zur Tür. Die Hündin sitzt neben ihnen. Befestigen sie eine Hausleine an dem Hund, mit der sie sie fixieren können. So können sie verhindern, daß sie hochspringt. Sie darf jeden Besucher kurz anschnüffeln, dann belohnen sie die Hündin und der Besuch geht durch.
Leckt sie, bekommt sie ein "falsch, schade" und kein Leckerli. Das wird sie schnell lernen, was sie von ihr erwarten.
Beschleckt sie den Besuch auch, wenn er schon drinnen ist?
Falls ja, ähnliches Vorgehen. Beleckt sie den Besuch: "Schade, falsch" und sie führen sie zu ihrem Liegeplatz. Dort bekommt sie eine Auszeit zum Überlegen. Ist sie leise, darf sie wieder runter und sich frei bewegen.
Auch da wird sie schnell lernen, was sie von ihr erwarten und welches Verhalten gewünscht ist.
Gewünschtes Verhalten belohnen sie egal womit (Aufmerksamkeit, Spiel, Streicheln, Leckerli) und unerwünschtes Verhalten ignorieren sie und nehmen den Hund aus der Situation raus.
Mit etwas Geduld und Konsequenz kommen sie ans Ziel.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV