Ständige angriffe vom weibchen auf mein rüden

Allgemeines
Beccy1988 schrieb am 24.02.2017
Hallochen, mein weibchen ist ein halbes jahr jünger als mein rüde und sie geht an bestimmten orten gern ma auf ihn los.. aus was für ein grund lönnte das sein und was kann ich tun?

Meistens geschieht es an unserem auto.
1 Antwort
Hallo, es kann sein, daß ihre Hündin das Auto als ihr Revier betrachtet.
Ein Lösungsweg wäre, die Hunde vorher anzuleinen und den Rüden zuerst ins Auto zu setzen.
Damit bestimmen SIE!! was rund um das Auto herum geschieht und wer zuerst einsteigt.
Stellen sie da klare Regeln auf, an denen sich die Hündin orientieren kann.
Wenn es auch an anderen Orten vorkommt, sollten sie überlegen, wie die Struktur in ihrem Rudel ist und was die Auslöser für das Verhalten ihrer Hündin sind.
Ressourcenverteidigung? Individualdistanz? Frust? Strukturlosigkeit?
Manchmal sind es ganz simple Dinge, die sie (so sie erkannt werden) relativ einfach abändern können damit wieder Ruhe ins Rudel kommt.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV