Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Ständig aufgeregter Hund

Thema: Allgemeines
  Brandenburg
Patricia_Sittner_Pötsch schrieb am 19.11.2015   Brandenburg
Angaben zum Hund: Australien Shepard, männlich, kastriert, Alter 1-5 Jahre

Wie bekomme ich meinen Hund ruhig und gelassen vor einem Training ?

Er ist derart hippelig und aufgeregt, das leider seine konzentration darunter leidet.

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Patricia Sittner Pötsch

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 20.11.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, ist er generell so aufgeregt oder speziell nur vor dem Training? Sind die Schilddrüsenwerte okay?
    Wenn er nur vor dem Training so aufgeregt ist, ändern sie den Ablauf vorher. Ziehen sie eine andere Jacke an, fahren sie einen anderen Weg, benutzen sie eine andere Leine.
    Seien sie konsequent, Trainieren sie nicht mit ihm und fahren sie wieder nach Hause, wenn er sich nicht beruhigt. Tainieren sie trotzdem mit ihm, belohnen sie ihn, denn er hat mit seinem Verhalten Erfolg.
    Führen sie Ruherituale ein. z.B. lege dich auf deine Decke und warte ruhig, bis ich dich abhole. Wenn sie merken, dass er zu aufgeregt ist, nehmen sie ihn aus der Situation heraus, brechen ab und gehen statt dessen etwas spazieren mit ihm. Üben sie nur ganz kleine Sequenzen in denen er sich konzentrieren kann. Dazwischen wieder Ruhe reinbringen.
    Wenn er zu aufgeregt ist, kann er nicht vernünftig trainieren, irgendwann haben sie beide nur noch Frust statt Freude.
    Erregungskontrolle ist eine wichtige Grundlage für gutes Training, wie sie ja selber schon gemerkt haben.
    Viele gute Anregungen und Ideen zum Entspannungstraining finden sie in diesem Buch:
    Impulskontrolle: Wie Hunde sich beherrschen lernen von Ariane Ullrich (Autor)


    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick


Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Bleibt nicht alleine

Mein schlappi bleibt nicht alleine er weint ganz dolle hab ihn seid... mehr

Hund

Wir haben seid Februar ein Hund aus Griechenland sie höhrt... mehr

Hyperaktiv

Mein Hund ist hyperaktiv und futtergierig. Wie bringe ich ihn zur... mehr

Zu dominant

Hallo mein Hund ist zu dominant und beißt alle Hunde obwohl er als... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.