Ständig aufgeregter Hund

Allgemeines
Patricia_Sittner_Pötsch schrieb am 19.11.2015
Wie bekomme ich meinen Hund ruhig und gelassen vor einem Training ?

Er ist derart hippelig und aufgeregt, das leider seine konzentration darunter leidet.

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Patricia Sittner Pötsch
1 Antwort
Hallo, ist er generell so aufgeregt oder speziell nur vor dem Training? Sind die Schilddrüsenwerte okay?
Wenn er nur vor dem Training so aufgeregt ist, ändern sie den Ablauf vorher. Ziehen sie eine andere Jacke an, fahren sie einen anderen Weg, benutzen sie eine andere Leine.
Seien sie konsequent, Trainieren sie nicht mit ihm und fahren sie wieder nach Hause, wenn er sich nicht beruhigt. Tainieren sie trotzdem mit ihm, belohnen sie ihn, denn er hat mit seinem Verhalten Erfolg.
Führen sie Ruherituale ein. z.B. lege dich auf deine Decke und warte ruhig, bis ich dich abhole. Wenn sie merken, dass er zu aufgeregt ist, nehmen sie ihn aus der Situation heraus, brechen ab und gehen statt dessen etwas spazieren mit ihm. Üben sie nur ganz kleine Sequenzen in denen er sich konzentrieren kann. Dazwischen wieder Ruhe reinbringen.
Wenn er zu aufgeregt ist, kann er nicht vernünftig trainieren, irgendwann haben sie beide nur noch Frust statt Freude.
Erregungskontrolle ist eine wichtige Grundlage für gutes Training, wie sie ja selber schon gemerkt haben.
Viele gute Anregungen und Ideen zum Entspannungstraining finden sie in diesem Buch:
Impulskontrolle: Wie Hunde sich beherrschen lernen von Ariane Ullrich (Autor)

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick