spielknurren?

Allgemeines
regine416 schrieb am 30.03.2017
hallo,
tommy knurrt ganz viel bei zerrspiele oder wenn er mit mir am raufen ist, manchmal bellt er hier auch...
was kann das bedeuten? gibt es dieses sogenannte spielknurren überhaupt?
1 Antwort
Ja, Hunde knurren bei Zerrspielen sehr gerne, da es sich ja hierbei um Beutespiele handelt.
Wenn Ihr Hund knurrt, während er am Beuteobjekt zerrt, kann es durchaus zum Spiel gehören. Bitte fassen Sie aber nicht zum Beuteobjekt, wenn der Hund knurrt oder innehält, während es z.B. noch am Boden liegt. Hierbei könnte es sich abhängig von seiner sonstigen Körpersprache durchaus um eine ernsthafte Warnung handeln.
Zerrspiele sollten sowieso sehr bedacht gespielt werden. Ein gut aufgebautes Zerrspiel dient dem Bindungsaufbau.
Wird es aber falsch angewendet, kann es allerdings auch mehr schaden als nützen.