sie muss lernen besser auf mich zu hören

Allgemeines
corina z. schrieb am 20.10.2015
sie bellt wegen jedem misst wenn sie was hört im treppen haus zb.
auf meine eltern hört sie fast garnicht weil die viel zu lieb und leise mit ihr umgehen.. ich hab da manchmal ein strengeren ton da hört sie besser aber auch nicht immer.
sie wird im januar 2.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2015
Hallo Corina,
man soll auch lieb und leise mit Hunden umgehen. Wenn man laut oder streng wird, handeln Hunde eher aus Angst. Besser ist es aber immer, wenn der Hund Respekt hat. Das erreicht man, indem man ruhig und souverän alle Kommandos durchsetzt. Wenn Sie also den Hund zehnmal rufen, er nicht kommt und Sie dann aufgeben, hat der Hund genau das gelernt: Sie rufen und nichts passiert. Warum sollte er dann gehorchen? Besser wäre es, den Hund einmal zu rufen, dann zu ihm hinzugehen und ihn dorthinzuholen, wo man ihn hingerufen hat. Das sollte man JEDESMAL machen. Wenn der Hund sich nicht einfangen lässt weil er weiß, was auf ihn zukommt, befestigt man im Haus eine Hausleine und draußen eine Schleppleine am Geschirr und hat so immer die Kontrolle.
Sie sehen, man muss dabei nicht streng werden :-)

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.leslous.de