rohes fleisch

Allgemeines
simon293 schrieb am 21.09.2015
Meine Freundin und ich diskutieren darüber ob er mit 9 Wochen zu jung ist rohes fleisch zu füttern ich wäre der Meinung ja, er ist schon bereit dafür und sie sagt nein generell rohes fleisch ist nicht gut. Bitte gib uns klär uns auf ob überhaupt und wann . Danke
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 28.09.2015
Hallo,

grundsätzlich kann ein Hund von Anfang an gebarft werden. Auch rohes Fleisch ist von Anfang an möglich. Viele Züchter gegen ihren Welpen schon in der dritten Woche eine Portion rohes Rinderhackfleisch.

Die Schwierigkeit kann jedoch darin liegen, wenn der Hund dies noch nicht gewöhnt ist. Die Darmflora ist immer optimal auf die bisherige Nahrung eingestellt. Bei einem radikalen Wechsel z.B. von Trockenfutter auf Barfen muss sich die Darmflora erst anpassen. Daher muss die Darmflora angepasst werden, da ansonsten der Hund die Nahrungsmittel nicht verwerten kann. Von Dr. Clauders gibt es z.B. eine spezielle Paste dafür. Bei erwachsenen Hunden hilft auch eine Darmsanierung z.B. mit Papaya. Dies würde ich bei den Welpen jedoch nicht anraten. Hier würde ich eine schrittweise Umstellung vornehmen. Gemüse sollte jedoch immer gekocht oder sehr fein püriert sein.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de