Psyche

Allgemeines
Jasminmanu schrieb am 19.05.2017
Guten tag, meine schäferhündin darf raus bekommt genug zu trinken und essen wird gut behandelt wenn jeder außer haus ist. Ist sie im treppenhaus da sie allein etwas kaputt macht hat ihr körbchen draußen trinken und futter trotz alle dem zerstört sie türen und reißt licht Schalter raus.. ihre vorbesitzer haben sie nicht so gut behandelt also nicht liebevoll das ist jetzt aber schon knspp 1 jahr her warum hat sie jetzt solche aussetzer woran kann dass liegen was kann ich tun
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.05.2017
Hallo,
die Hündin hat wahrscheinlich Stress ohne Ende, weil sie nie gelernt hat, alleine zu bleiben.
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..