"Platz" funktioniert einfach nicht

Allgemeines
Sabine_Einecke schrieb am 16.09.2015
Das Beibringen von "Platz" klappt konsequent einfach nicht. Anouk ist sehr gelehrig aber hier ist seit Wochen kein Fortschritt zu verzeichnen. Was mache ich falsch bzw wie mache ich es richtig? Ich nehme ein Leckerli sage "Platz" und führe sie mit dem Absinken des Leckerlis Richtung Boden in diese Position. Das klappt ganz gut aber selbstständig leider nicht. Habt ihr Tipps? Danke vorab und Grüße von Anouk und mir
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2015
Hallo Sabine,
versuchen Sie es mal aus dem "Sitz", das ist für den Hund leichter. Klemmen Sie ein Leckerchen zwischen Daumen und Zeigefinger ein, damit Sie die Hand flach halten können. Dann gehen Sie mit der flachen Hand nach unten und legen Sie mit dem Kommando"Platz" auf den Boden. Wenn der Hund das Kommando befolgt, nehmen Sie die Hand weg. Achten Sie aber darauf, dass der Hund immer noch liegenbleibt, bis Sie ihm erlauben. aufzustehen. Am besten bringen Sie ihn, auch wieder mit einem Leckerchen ins "Sitz", dann wieder ins "Platz". Er lernt dadurch, auf Sie und Ihre Komandos zu achten. Lassen Sie mit der Zeit immer mehr Leckerchen weg damit es irgendwann auch ohne klappt.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sabine_Einecke | Fragesteller/in
schrieb am 17.09.2015
Hallo Ellen,

super, werden wir direkt heute mal versuchen. Ich berichte :-)

Vielen Dank und beste Grüße
Sabine