Platz beibringeb

Allgemeines
julius schrieb am 05.10.2015
Können sie mir sagen wie ich meinem 14 Jahre altem Hund das Kommando Platz beibringen kann da ich sonst nicht meine Tages Aufgabe machen kann
1 Antwort
Hallo, sie können folgendes versuchen.
Da der Hund recht klein ist,, sollten sie sich auf den Fußboden setzen (bequem - es kann dauern) Achten sie darauf, dass sie mit dem Hund absolut ungestört sind!
Rufen sie ihn zu sich und geben sie ihm ein paar super, tolle Leckerchen auf die er richtig heiß ist. Dann nehmen sie das Leckerchen in die Hand und legen diese mit dem Leckerchen nach unten auf den Boden.
Jetzt müssen sie viel, viel Geduld haben. Reden sie nicht mit dem Hund, schauen sie ihn nicht an ( schauen sie auf ihre Hand am Boden).
Irgendwann wird er sich hinlegen - egal wo in dem Raum. Sofort Hörzeichen und wenn er in ihrer Nähe ist, Leckerchen als Belohnung. Dies üben sie maximal 5 mal hintereinander. Dann machen sie Pause. Wenn es in dem ruhigen Zimmer gut klappt, ändern sie die Örtlichkeit ( anderes Zimmer) und ihre Körperposition ( knieend, sitzend, stehend).
Bedrängen sie ihn nicht, Lassen sie ihm Zeit und vor allem Raum um diese Übung zu zeigen.
Wenn er es erst einmal positiv verknüpft hat, kann er "Platz" auch in anderen Situationen und in Kombination mit anderen Übungen zeigen.

Mit freunlichen Grüßen Sabine Kutschick