old english mastiff

Allgemeines
reiners schrieb am 17.10.2015
Mein hund aska hat ein halti wie kann ich ihn daran gewöhnen er will es immer abziehen
1 Antwort
Hallo, auch ein Halti sollte gut auftrainiert werden, ähnlich wie beim Maulkorbtraining. Beginnen sie langsam mit der Gewöhnung daran. Ihr Hund soll es mit etwas angenehmen verknüpfen. Ziehen sie es auf und füttern/streicheln/spielen sie mit ihm. Dann wieder abmachen. Erst wenn er sich anstandslos damit bewegt, gehen sie auf die Strasse.
Leider machen viele Hundehalter den Fehler, das Halti aufzuziehen und damit loszulaufen. Dann verknüpft es der Hund meist als unangenhmes Ding, welches er unbedingt wieder loswerden möchte.
Es gibt auch verschiedene Modelle, einige lassen sich nicht abstreifen, da sie ähnlich wie ein Pferdehalfter gearbeitet sind. Manche Hunde tolerieren z.B. ein Canny Collar besser als ein Halti.
Bevor sie sich irgendwelche Modelle zulegen, die dann vielleicht für ihren Hund nicht so optimal geeignet sind, fragen sie am besten einfach in einer Hundeschule nach, ob dort ein Haltitraining für sie und ihren Hund angeboten wird.
Auch sollte das korrekte Handling geübt werden, da lauern einige Fallstricke. Ein Halti sollte ebenfalls nur als Ausbildungshilfsmittel dienen, es sollte nicht für den Dauergebrauch verwendet werden, auch wenn dies leider oft so gehandhabt wird.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick