Nicht alles fressen

Allgemeines
EvelynEden schrieb am 10.08.2016
Aus Angst vor Giftködern soll unser Benji draußen nichts aufnehmen.
Bisher fragt er bei allem was wir in hinstellen nach. Draußen funktioniert das, zb. bei Früchten oder totem Getier, eben nicht. Das frisst er ganz schnell auf.
1 Antwort
Liebe EvelynEden,
das Giftköderthema ist leider sehr aktuell und gerade wenn man in gefährdetem Gebite wohnt, geht die Angst jedes Mal mit. Viele Hundeschulen bieten Antigiftködertrainings an. Aber hier sollte sehr genau hingeschaut werden, wie trainiert wird. Der Einsatz von Gegenständen, die neben (oder gar auf) den Hund geworfen werfen, ist strikt abzulehnen. Wichtig ist, dass Ihr Hund lernt, auf Kommande Dinge auszuspucken und Sie ihm alles wegnehmen können. Wenn er etwas gefunden hat, sollten Sie kein großes Theater machen, das animiert den Hund eher, das gefundene, hinunterzuschlingen, da er das Gefühl hat, er hat da was ganz besonders tolles. Bleiben Sie ruhig und versuchen Sie zu tauschen. Sie haben ein super Leckerchen, oder ein Spielzeug und bieten ihm das an. Es gibt sehr viele verschiedene Übungen dazu. In Ihrer Hundeschule vor Ort wird man sicher helfen können.
Viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de