nachruhe

Allgemeines
tessanie16 schrieb am 28.02.2017
hallo ,bitte helfen sie mir ,ich habe eine 151/2 jährige hündin ,sie kommt jede nacht 3uhr und bleibt munter bis ca 5 uhr ,will dann saufen und pieseln ,dh,ich kann net schlafen ,da der hund keine ruhe gibt,ich muss dabei aber erwähnen ,das sie nicht mehr richtig laufen kann ,fällt meistens um,habe schon calmedoron gegeben ,aber hilft nicht ,was können sie mir raten
danke im voraus
lg frau schiller
1 Antwort
Hallo, auch Hunde können im Alter an Demenz erkranken. Klären sie dies bitte mit ihrem TA ab. Aber auch da gibt es Möglichkeiten medikamentös etwas zu verbessern.
Sie könnten versuchen, die Hündin tagsüber nicht so viel schlafen zu lassen damit sie nachts müde ist. Da weiß ich jetzt nicht, wie ihr Tagesablauf so aussieht.
Ansonsten müssen sie aufpassen, daß sich nicht die Lernkette entwickelt: ich mache Rabbatz, Frauchen beschäftigt sich mit mir.
Das kann ich so auf die Ferne jetzt natürlich nicht einschätzen, ob ihre Hündin auch einfach nur Langeweile nachts hat.
Wie sie merken, die Ursachen sind vielfältig.
Kommen sie gar nicht weiter, wäre es vielleicht sinnvoll eine Art Tagesablaufplan zu führen mit Fütterungszeiten, Gassi - Ruhezeiten, Beschäftigung etc. Eventuell können sie auch so schon herausfinden, warum sie nachts plötzlich so mobil ist.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV