möchte das mein Hund ohne Leine laufen kann nebend mir

Allgemeines
EmmyBianca schrieb am 03.10.2016
Hallo..Ich möchte gern das mein Hund ohne Leine nebend mir laufen kann und so. .LG
1 Antwort
Hallo, der Hund muß erst einmal verstehen, was Sie von ihr möchten. Loben sie sie, wenn die Hündin in der gewünschten Position läuft. Dazu geben sie ihr ein gewünschtes Hörzeichen. Wenn dies auf kurze Distanz klappt, verlängern sie diese oder schaffen Ablenkungen
(Spielzeug, andere Person).
Steigern sie so nach und nach die Ablenkungen. Während des Trainings ist es gut, die Hündin mit einer Schleppleine zu sichern, damit sie z.B. nicht zu dem als Ablenkung ausgelegten Spielzeug hingelangt.
Wenn sie das Laufen an ihrer Seite immer honorieren, egal wie groß die Ablenkungen sind, werden sie ihr Ziel bestimmt erreichen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV