Menschen begrüßen

Allgemeines
Silke_Blumenschein schrieb am 02.06.2017
Hallo
Meine Hündin hat eine für mich super schöne Eigenschaft. Sie ist offen fremden Menschen gegenüber. Sie wird ein Therapiebegleithund und ihre Eigenschaft wird uns viele Türen öffnen. Sie hat aber die Angewohnheit, dass sie jeden Menschen begrüßen möchte, besonders auf der Straße. Viele Menschen haben dann auch Angst weil sie zum begrüßen kommt. Ich habe schon mit schleppleine trainiert, aber sie ist dafür einfach zu schlau. Sie versteht was die Leine bedeutet, hier hört sie super. Auch meinte meine züchterin das Setter nicht mit schleppi trainieren sollten so ausgiebig, weil sie einfach zu schlau dafür seien. Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen?
1 Antwort
Guten Abend,
üben Sie mit Bekannten, die sich trauen, einen Schritt auf sie zuzugehen, wenn sie springen will. Sie müssen ihren Raum begrenzen - trauen Sie sich. Wenn Sie es richtig machen odeer Ihre Bekannten, springt Ihr Hund zur Seite und setzt sich - dicke Belohnung.
Schleppleine und vieles andere hat keinen Sinn. In einer der nächsten "HUNDEWELT" habe ich einen Artikel über das Anspringen geschrieben, was es bedeutet und wie man es abstellt - versuchen Sie es: Halbherzig klappt nicht, kein Knie heben, sondern begrenzen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt