mein Mittelschnauzer knurrt und bellt einen Pfleger an

Allgemeines
birgit b. schrieb am 23.11.2023
Bosco ist ein total lieber verschmuster Schnauzer. Wenn fremde Menschen in unsere Wohnung kommen hat er normal kein Problem . Er bellt kurz und sobald er merkt wir unterhalten uns, dann ist er ruhig und geht auch auf die Menschen zu , lässt sich auch streicheln. ( er ist sehr vorsicht mit allen was neu ist) Im Moment kommt ein Pflegedienst zu uns der mir eine Spritze gibt. Er bellt diesen Menschen immer an , ist dann aber ruhig und beobachtet alles dann genau .Heute hat er den Pflegedienst sehr hart angeknurrt war schon sehr agressiv als der gehen wollte. So haben wir Bosco noch nie erlebt. Meine Frage wie verhalten wir uns jetzt richtig? Warum verhält er sich so?
1 Antwort
Guten Tag,
warum er sich so verhält, kann man nicht herausfinden, man kann aber etwas dagegen tun. Kommt er aus dem Tierschutz? Da kein Hund etwas ohne Grund tut und Sie sich den Dienst erhalten müssen, kommt Ihr Hund ab sofort an die Leine, um die Leute zu schützen. Wenn der Dienst sich ankündigt, binden Sie den Hund etwas abseits an. Bitten Sie die Pfleger ihm ein bereitstehendes Leckerchen zuzuwerfen, sich aber ihm nicht nähern sondern ignorieren - nicht ansehen, ansprechen, anfassen. Vielleicht können Sie so etwas erreichen...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de