mein Hund springt zum begrüßen alle Leute an. wie bringe ich ihn bei es sein zu

Allgemeines
r.hoffi schrieb am 11.05.2015
Mein Hund springt zum begrüßen jede Person an. Wie gewöhne ich es ihm ab?
1 Antwort
Hallo, der Hund sollte lernen, dass er an andere Personen nur heran darf, wenn sie es ihm erlauben. Als ersten Trainingsschritt üben sie folgendes. Sie stehen mit dem angeleinten Hund da und eine Person nährt sich ihnen. Geben sie dem Hund ein "Sitz/Platz" Kommando. Belohnen sie ihn, wenn er sitzen bleibt. Nun darf die Person langsam weiter näher kommen. Sie belohnen den Hund immer dann, wenn er ruhig neben ihnen ist.
Beginnt er an der Leine zu ziehen und auf die Person zuzulaufen, bekommt er ein "Nein", die Person entfernt sich wieder und der Hund bekommt wieder sein "Sitz/Platz".
Dies üben sie so oft, bis die Person ihnen die Hand geben kann. Bitte beachten. Die Person nimmt keinen Kontakt zum Hund auf, er nimmt auch keinen Kontakt zu ihr auf. Er soll seine Aufmerksamkeit ungeteilt auf sie richten. Wenn dies klappt, üben sie an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Personen. Bis es richtig sitzt, werden sie viel Geduld brauchen.
Günstig wäre es, wenn sie während des Trainings bei Begegnungen mit Fremden darauf achten, dass ihr Hund zu ihnen ebenfalls keinen Kontakt aufnimmt. So kommt er nicht durcheinander, weil er mal darf und mal nicht.
Beim nächsten Übungsschritt würden dann Personen mit Hund/ Kind/ Rad etc. kommen, die auch mal einfach an ihnen vorbeilaufen.
Später wenn er nicht mehr so stürmisch ist und er das Warten an ihrer Seite verinnerlicht hat, darf er auf ihr Okay hin,dann natürlich auch wieder Kontakt aufnehmen.
Wenn er in der Wohnung so stürmisch ist, können sie ihm dort noch einen festen Warteplatz zuweisen, an dem er bleiben muß, bis der Besuch Platz genommen hat und sie etwas anderes sagen. Zur Belohnung für das Warten kann er dort z.B. einen Kauknochen bekommen. Bleibt er nicht auf seinem Platz, verhindern sie das Weglaufen des Hundes einfach mit einer Leine, welche sie dort anbringen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick