Mein Hund springt mich an

Allgemeines
Nini schrieb am 07.04.2015
Beim Spaziergang wenn ich jemanden treffe und mich unterhalte springt mein Hund mich neuerdings immer an und vordert Aufmerksamkeit.Das Problem ist wenn er sich aufrichtet ist er so groß wie ich und das macht manchen Menschen angst. ,obwohl er sonst total lieb ist.Aber auch wenn ich versuche zu joggen macht er das und zusätzlich beißt er noch in die leine. Wie kann ich das schon im Ansatz unterbinden?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.04.2015
Hallo,

Sie haben das schon richtig erkannt: Ihr Hund versucht, Ihrer Aufmerksamkeit zu fordern. Dieses "Fordern" ist schon falsch, Wenn ein Hund etwas fordert und der Mensch geht darauf ein, fordert der Hund immer mehr und der Mensch hat verloren. Gehen Sie deshalb NIE auf seine Forderungen (auch nicht streicheln,spielen,füttern), ein. Reden oder schimpfen Sie vor allem auch nicht, wenn er hochspringt, das hilft nicht. Bleiben Sie einfach einmal ruhig stehen und machen nichts, auch nicht ihn anschauen. Wenn er sich ruhig verhält, bekommt er Aufmerksamkeit, Lob, Leckerchen. Wenn er sich rüpelhaft benimmt, passiert NICHTS.
Er wird das sehr schnell lernen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen