Mein Hund rennt bellend los obwohl nichts da ist, was kann ich tun?

Allgemeines
anne.milenka schrieb am 19.03.2021
Hallo, mein Hund ist ein Mops Mischling, 5 Jahre alt, Rüde (kastriert). Wir leben in Berlin und er läuft meist ohne Leine. Wir waren 3,5 Jahre in der Hundeschule und er hört super gut und ist abrufbar.

In letzter Zeit rennt er während wir Gassi gehen, wenn es dunkel ist, bellend vor quer über den Hof. Er lässt sich abrufen und kommt dann auch direkt wieder aber es ist ungewöhnlich, da dort nichts und niemand ist. Auch in der Wohnung fängt er manchmal auch mitten in der Nacht aus dem Nichts an zu bellen und rennt durch die Zimmer, obwohl dort nichts ist auch keine Geräusche. Jedenfalls keine die für uns Menschen hörbar sind.

Habt ihr eine Idee woran es liegt und wie ich das in den Griff bekomme? Ist es ein Dominanzverhalten? Will er mich beschützen? Ich bin etwas ratlos.

Liebe Grüße aus Berlin Anne & Budzisz :)
1 Antwort
Hallo Anne, Hunde hören und riechen ja sehr viel besser als wir. Auch sehen sie anders als wir. Ich vermute etwas bzw. jemanden den sie nicht war nehmen. Einen Fuchs, Mäuse oder Geräusche außerhalb. Ach wäre es möglich dass Ihr Hund vielleicht immer schlechter sieht. Das kann sehr verunsichern. Achten Sie außerdem darauf dass Sie Ihrem Hund in der Wohnung keine Wachhundposition zuweisen. Also keinen Hundeplatz im Flur oder neben Türen. Alles Gute Barbara Nehring