Mein Hund hat kein Interesse mehr an anderen Hunden oder spielzeug

Allgemeines
Sassy22 schrieb am 20.11.2019
Huhu liebes Team,

Meine 5 Jahre alte Hündin (chihuahua) wird immer langsamer/ruhiger. Seit ca einem Jahr wird es immer weniger mit dem spielen, man kann sie kaum noch animieren zum bewegen. Jetzt haben wir uns einen zweiten Chihuahua dazu geholt, der zeigt auch kein Interesse am Spielen. Wir haben gehofft, das die beiden sich wenigstens beschäftigen aber sie liegen nur nebeneinander.
Wie kann ich es schaffen das die beiden sich beschäftigen oder meine Hündin sich zumindest wieder mehr aktiv zeigt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.11.2019
Hallo,
manche Hunde spielen eben gerne, andere weniger. Sie haben offensichtlich zwei Hunde, die nicht gerne spielen. Es ist sehr schwer, solch einem Hund das Spielen schmackhaft zu machen. Das geht zum Beispiel ganz super mit einem Futterdummy, wo die Hunde sich ihr Futter erarbeiten müssen. Dazu gibt es eine Menge Literatur und auch Videos bei Youtube.
Ansonsten ist es immer ratsam, das Spiel zu beginnen und zu beenden, wenn es dem Hund am meisten Spaß macht. Lässt man dem Hund die Wahl und er hört auf, wenn er keine Lust mehr hat, bekommt man am Ende einen Hund, der nicht gerne spielt.

Liebe Grüße