mein Hund bellt

Allgemeines
NicoleTuppatsch schrieb am 09.06.2016
Hallo. Mein Hund ist nun 12 Jahre alt und sie bellt wenn ich die Wohnung verlasse und legt sich vor die Tür, obwohl mein Mann in der Wohnung sich befindet. Sie bellt wenn ich sie festbinden zwecks einkaufen, hört auf wenn ich wieder da bin. Eigentlich sobald ich nicht in ihrer Nähe bin. Warum? Sie weiß doch das ich wieder komme. Hundeschule meinten zu mir" sie könnten mir nicht helfen, mein Hund wäre halt blöd" Was kann ich nur tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2016
Hallo Nicole,
den Hund vor dem Geschäft anzubinden kann sehr gefährlich sein:

http://www.hunde.de/magazin/gefahr-hundediebstahl-wichtige-massnahmen-zum-schutz-des-vierbeiners/

Wenn Ihr Hund jetzt zwölf Jahre lang gelernt hat, Sie zu kontrollieren, denn genau das macht er, wird es sehr schwer werden, ihm jetzt beizubringen, dass Sie sich nicht mehr kontrollieren lassen.
Fangen Sie einfach an, kommentarlos die Türen hinter sich zu schließen, wenn Sie einen Raum verlassen. Auch, wenn Sie wieder zurück kommen, beachten Sie die Hündin nicht. Sie wird dann merken, dass sie Ihnen nicht mehr überall hin folgen kann. Sehr wichtig: Kein "ich komm gleich wieder" oder ähnliches. Es sollte für den Hund normal werden, dass Sie gehen und kommen wie Sie wollen.

Liebe Grüße