Mailo mischt sich ein, was kann ich tun?

Allgemeines
Helga G. schrieb am 17.08.2021
Wir gehen abends immer in einer Hundegruppe spazieren. Ein Hund ist dabei, der immer sehr schnell auf andere (nicht zur Gruppe gehörende Hunde) losrennt. Mailo rennt dann mit und kläfft oder versucht auch den fremden Hund durch bellen und kneifen zu verscheuchen. Was leider zur Folge hat, dass auch der stürmende Hund Nero sofort wieder meint Mailo verteidigen zu müssen. Wie kann ich es meinem Hund abgewöhnen? Wie bring ich ihn dazu sich nicht einzumischen?

Mir ist schon klar, dass die Vier (Mailo, Tschai, Emma und Mailo) meinen sie sind ein Rudel. Vielleicht meinen Nero und Mailo auch sie sind die Aufpasser. Wenn Mailo auf meinen Ruf nicht hört wird er z.B. auch von Nero oder Tschai gemaßregelt. Ich würde ungern auf die Abendrunde verzichten. Mit freundlichen Grüßen Helga G.Z.
1 Antwort
Guten Abend,
was mich hier stört ist, dass die HUnde das Sagen haben und nicht Sie. Sie werden nicht davon abgehalten durch Beirufen zu anderen Hunden zu laufen, sie dürfen "meinen" und selbst "maßregeln".
Welche Rolle spielen Sie? Beschützerin? Lehrerin? Führerin der gemischten sozialen Gruppe - nein, Sie lassen alles die Hunde machen.
Mischen Sie sich ein, rufen Sie Ihren HUnd zurück, nehmen Sie ihn an die Leine,
HHINTER!!!! Ihre Füße!! Sie geben Weg und Verhalten vor, Sie bestimmen, ob zu dem anderen Hund gegangen wird oder nicht. Benehmen Sie sich rücksichtsvoll und lassen Sie Ihre HUnde nicht andere belästigen, alles liegt in Ihrer Hand,
Ich wünsche Ihnen viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt