Lustlosigkeit bei der Läufigkeit?

Allgemeines
Laurasch schrieb am 04.05.2020
Hallo, ich hab eine 2 Jahre alte Hündin die momentan zum zweiten Mal läufig ist. Sie ist eigentlich nie so eine krasse Sportskanone gewesen, aber in letzter Zeit ist sie jedoch nur am schlafen. Beim Gassi gehen benimmt sie sich definitiv normal, ist nur etwas ruhiger geworden durchs Training. Außerdem frisst sie ihr normales Futter nicht mehr auf einen Schlag wie früher. Kann das an der Läufigkeit liegen oder eher daran das sie etwas aus der Pubertät raus kommt? Sie scheint keine körperlichen Schmerzen zu haben, ihr Stuhlgang ist normal und ihr Gangbild genau wie früher. Ich übertreibe da vielleicht etwas aber hat jemand mit so etwas mehr Erfahrung?
1 Antwort
Hallo, das Verhalten Ihrer Hündin kann damit zusammenhängen, muss aber nicht. Gerade während der Läufigkeit sind die Hündinnen ja meistens sehr agil und unternehmungslustig. Warum Ihr Hund viel schläft, kann natürlich auch viele Gründe haben, viel spazieren mit vielen Eindrücken, viel Training etc. machen müde. Warum sie Ihr Futter nicht mehr auf einen Schlag frisst auch hier gibt es verschiedene Gründe. Ich würde zuerst beim Tierarzt abklären, ob sie wirklich gesund ist. Hunde können Schmerzen sehr gut verstecken und manchmal steckt dann doch eine Krankheit dahinter.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de