kosten für heimteirausweis und Tätowierung

Allgemeines
maus-84 schrieb am 15.06.2015
Was für kosten kommen auf mich zu mein Hund muss tätowiert und geimpft werder den wir wollen in die Niederlande in Urlaub fahren heimtierpass hat er auch nocht
1 Antwort
Hallo, wenn der Hund noch gar nicht geimpft ist, können sie gleich einen EU - Impfausweis nehmen. Oft wird er bei der ersten Impfung gegen eine geringe Gebühr (ca 5 - 10 €) ausgegeben.
Zur Impfung gehört natürlich auch immer eine gründliche körperliche Untersuchung des Hundes. Mit Impfen sind dann ca 50 Euro fällig.
Wenn es die erste Impfung ist, muß diese aber noch einmal wiederholt werden (nach 4 Wochen) und frühestens 21 Tage nach der letzten Impfung, dürfen sie ins Nachbarland einreisen.
Das Chippen kostet ca 20 - 30 Euro. Dies variiert natürlich immer von Tierarzt zu Tierarzt.

Damit kommen Kosten von ca 100 Euro auf sie zu.
Empfehlenswert wäre es, den Hund vor der ersten Impfung auch einmal entwurmen zu lassen. Wurmbefall ist nicht immer im Stuhl sichtbar. Wenn der Hund Würmer hat und dann geimpft wird, könnte es zu Problemen kommen.
Lassen sie sich dazu von ihrem TA beraten.

MIt freundlichen Grüßen Sabine Kutschick