Kommt Anbellen von Unsicherheit?

Allgemeines
PJansen schrieb am 29.01.2023
Wir haben das Problem, dass unsere Mini Aussie Hündin (6 Monate) fast jeden anderen Hund anbellt. Bekommt sie die Möglichkeit den anderen Hund zu beschnüffeln bzw. begrüßen, ist das Thema direkt erledigt und sie will ihn zum Spielen animieren. Sie hat auch bisher nie aggressiv bei Kontakt reagiert. Kann das Unsicherheit sein und wie kann man dem Bellen entgegen wirken? Wir waren regelmäßig mit ihr in der Welpenstunde und sie soll jetzt in die Basisausbildung wechseln.
1 Antwort
Guten Tag, ich würde Ihnen empfehlen, über ein Impulskontrolltraining das Anbellen der anderen Hunde in den Griff zu bekommen. D.h. erst wenn sie nicht mehr bellt, bekommt sie Kontakt zum anderen Hund. Aber da Sie ja in die Basisausbildung gehen, würde ich das mit dem Trainer besprechen, der Ihnen sicherlich ein gutes Training anbieten kann.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com