Knurren bei Klopfen an der Tür

Allgemeines
Ohrmonarchin schrieb am 06.11.2019
Hallo, mein 2,5 Jahre alter (kastrierter) Rüde knurrt, sobald jemand an meiner Bürotür klopft. Er liegt hinter meinem Schreibtisch in seinem Hundebett und knurrt wenn es klopft. Ich gehe dann zur Tür und lasse den Klienten rein, je nachdem knurrt er dann weiter oder hört auf. Wenn ich ihm sein gewöhnliches Signal gebe, bei dem er jegliche Aktionen abbrechen soll, hört er nur kurz auf zu knurren und macht dann unter Umständen eben weiter. Er soll nicht auf die Klienten zugehen (was er auch nicht macht) oder Ähnliches, ich möchte nur dass er das Knurren unterlässt.

Ich vermute dass es aus seiner allgemeinen Unsicherheit fremden Menschen gegenüber resultiert, aber wie gesagt. Ich wünsche mir keine Kontaktaufnahme sondern lediglich ein Unterlassen des Knurrens.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.11.2019
Hallo,
das ist eigentlich nur mit eingeweihten Personen zu üben. Diejenigen sollen so oft wie möglich rein kommen, Sie geben dem Hund das gewöhnliche Signal zum Abbrechen, dann bekommt er von der anderen Person ein Leckerchen. Die Zeit vom Aufhören mit dem Knurren und der Gabe des Leckerchens sollte immer weiter erhöht werden.

Viel Erfolg..