Kaputtbeißer

Allgemeines
Saskia1510 schrieb am 17.11.2015
Hallo,

mein Hund hat die Angewohnheit wenn man den Raum verlässt sich etwas vom Tisch oder ähnlichen zum nehmen und dies kaputt zu beißen, so ist schon ein Handy, Fernbedienung ect zerkaut wurden.
1 Antwort
Hallo, das einfachste wäre natürlich alles wegzuräumen, aber auf Dauer ist das anstrengend. Trotzdem werden sie es für einen gewissen Zeitraum machen müssen.
Legen sie statt dessen Atrappen aus. Diese können sie mit Pfeffer bepinseln oder Salz oder Essig. Lassen sie diese Atrappen liegen. Wenn sie Glück haben, findet ihr Hund diese Dinge interessant und nimmt sie ins Maul. Je nachdem, ob er ein Gourmet ist oder nicht, findet er die präparierten Dinge nun entweder lecker oder abscheulich. Bei abscheulich wird er sie ausspucken und sie in Zukunft meiden. Damit wären sie am Ziel. Halten sie aber noch durch, denn es muß sich erst festigen, dass diese interessanten Gegenstände eklig sind.
Sie können das ganze noch unterstützen, wenn sie die moderne Technik nutzen und eine Videokamera aufstellen. Dann können sie im Nachbarzimmer live den Übeltäter auf frischer Tat ertappen und punktgenau ins Zimmer stürmen und ihn mit einem energischen "Nein" abhalten. Anschließend kommentarlos wieder hinausgehen und den Hund ignorieren. Sonst verknüpft er: ich mache "Mist" , Frauchen kommt und ich bekomme Aufmerksamkeit.
Alternativ können sie ihm während ihrer Abwesenheit einen Kauknochen etc hinlegen, damit er sich beschäftigen kann.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick