Kann ein hund dumm sein?l

Allgemeines
Brit_Ta schrieb am 11.08.2016
Hi.. ich habe 2 hunde.. einen rüden der echt gerne und schnell lernt. Er kann viele Kommandos, ist aufmerksam und wissbegierig. Und eine elo hündin, sie ... hmm.. sie will nicht , sie will Nichtmal Pfötchen lernen. Es hat 2 Jahre gedauert bis sie auf ihren Namen gehört hat . Jetzt meine Frage : gibt es schlaue und dumme hunde?? Oder ist meine Hündin einfach nur stur ??
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2016
Hallo,
nunja, es gibt - wie bei allen Lebewesen - durchaus intelligentere und nicht so intelligente Individuen. Also um Ihre Frage zu beantworten, ja es gibt schlaue und dumme Hunde. Die Frage ist aber doch, was ist schlau und was ist dumm? Nur weil ein Hund sich schwer tut Tricks zu lernen, heißt das nicht zwangsläufig, dass er dumm ist. Manche Hunde finden das einfach überflüssig. Das kann auch durchaus rassebedingt sein.Wenn man sich einmal die Rasseentstehung eines Elo anschaut, so denke ich hier eher darüber nach, dass das Sturheit ist bzw. ein Nichteinsehen, warum man sinnlose Dinge, wie Pfötchen geben, lernen sollte. Vielleicht sollten sie einmal nach einem Hobby für genau diesen Hund suchen. Sie könnten es mal mit Mantrailing oder Zughundesport versuchen. Es gibt eigentlich für jeden Hund ein Hobby. Man muss es nur finden.