Junghund reagiert Nachts auf jedes Geräusch

Allgemeines
Heike schrieb am 15.06.2017
Hallo,
meine Havaneserhündin ist jetzt 18 Monate alt. Jetzt im Sommer schlafen wir bei ganz geöffneten Fenstern. An unserem Haus laufen iauch viele Leute mit Hunden vorbei. Meine Kleine meldet jedes Geräusch ob von Menschen (unterhalten) oder Tier. Mit einem kurzen Bellen oder Knurren. Was ziemlich nervt besonders in den frühen Morgenstunden. Bis jetzt reagiere ich und sage meistens Schluss oder Nein (natürlich nicht freundlich). Was kann ich hier tun?
Ps. Die Kleine liegt bei mir im Bett.

1 Antwort
Haallo, schwierig, es scheint ein unsicherer Hund zu sein, der mit seinem Bellen und Knurren ja lediglich sagt: "Hau ab" bzw. komm mir nicht zu nah. Wenn er sich auch in anderen für ihn unbekannten Situationen so verhält, ist die Frage: Warum ist es so? Kennt er viele Geräusche nicht? Wurde er als Welpe nicht daran gewöhnt? Es kann auch sein, daß Sie ihn durch Ihr NEIN für sein Verhalten bestätigen. Er bekommt jedesmal Aufmerksamkeit, wenn er bellt oder knurrt. Vielleicht ist es möglich, das er in einem anderen Raum schläft, wo er nicht alle Geräusche hört oder in einer Box, die ihm Sicherheit gibt? Oder das Sie abends durchlüften und danach die Fenster nur kippen? Ich weiß, es ist für Sie keine befriedigende Antwort, nur die kann ich Ihnen in Ihrem Fall auch nicht ohne ihn gesehen zu haben geben.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de